Zitronenkuchen mit Ingwer, Mohn & Rum-Glasur

Herr D. stellt sich an: Nur noch (!) 9 Tage bis zu seinem Geburtstag aber mit der Planungen dessen, möchte er jetzt noch nichts zu tun haben. „Das machen wir später, kommt noch. Mag noch nicht daran denken…“ Ich hingegen liebe Geburtstage und wüsste schon genau, wie ich seinen Geburtstag mit ihm verbringen würde. Aber klar doch! Nach einem feudalen Frühstück würden wir uns die Dinosaurier im Naturkundemuseum anschauen, mittags endlich das Deli von The PIER Badeanzüge und Bier testen, auf einen Aussichtspunkt hoch fahren und auf die Stadt hinab schauen, abends in einem tollen Restaurant lecker essen (Karloff?) und später in einer Bar versacken (oh, there are so many!). Aber der Ablauf liegt nicht in meinen Händen, ist ja sein Geburtstag und auf einen Überraschungstag mag Herr D. sich nun – wo ich doch schon so viel genervt habe – nicht mehr so richtig einlassen. Eins steht immerhin schon fest: Es wird Kuchen geben!

Zitronenkuchen mit Ingwer, Mohn & Rum-Glasur

180 g Mehl
1 TL Backpulver
½ Tl Natron
180 g brauner Zucker
120 g Ricotta
Schale von zwei Zitronen
4 EL Zitronensaft
1-2 EL geriebener Ingwer
3 Eier
¼ TL Meersalz
120 g Olivenöl
50 g Mohnsamen

Für die Glasur:
6 EL Puderzucker
2 EL Rum oder Zitronensaft

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen und die Backform (hier 18 cm) mit etwas Butter oder Öl einfetten.

Ingwer reiben und mit Zucker und Zitronenschale in einer Schüssel vermischen. Ricotta, Zitronensaft und Eier mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine einrühren.
In einer anderen Schüssel das Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen und zu den feuchten Zutaten geben. Mit dem Olivenöl und den Mohnsamen zu einem cremigen Teig verrühren.

Teig in die Form geben und im Backofen etwa 50-55 Minuten backen. Den Kuchen erst in der Form und dann auf einem Gitter abkühlen lassen. Den Puderzucker für die Glasur mit dem Rum verrühren und den Kuchen damit bestreichen. Der Zitronenkuchen bleibt auch einige Tage sehr saftig. Sollte er so lange überleben…

Kommentar verfassen