Happy Chinese New Year!

image

Seit wenigen Stunden wird in China und anderen asiatischen Länden mit dem Frühlingsfest der Jahreswechsel gefeiert. Nach dem chinesischen Kalender beginnt das neue Jahr diesmal am 19. Februar und darf 15 Tage lang ausgiebig gefeiert werden. Vor 2 Jahren habe ich schon einmal über dieses besondere Fest berichtet. 2015 steht unter der Regentschaft des Schafes, da dieses aber als langweilig und antriebslos gilt, scheint man sich allgemein auf die willensstarke Ziege geeinigt zu haben. Nicht schlimm, denn chinesische Wort “Yang” bezeichnet sowohl Schafe als auch Ziegen. Praktisch!

image
image

Nach Feierabend war kulinarisch kein Festmahl mehr drin. Aber immerhin noch Glasnudeln mit Gemüse, Lachs, reichlich Knoblauch, Ingwer und Chili.
Den Winter habe ich bis jetzt ohne Schnupfen und Erkältung überstanden. Ein Hoch also auf aromatische Gerichte! 🙂 Für das neue Mondjahr wünsche ich euch viel Liebem, Glück, Erfolg (Prosperity!), Gesundheit und gutes Essen!

image

Kommentar verfassen